Bewerbererfahrung: Warum sie wichtig ist und wie man sie verbessern kann

Die Bewerbererfahrung bezieht sich nicht nur auf einen Teil im Bewerbungsprozess, sondern auf viele verschiedene Schritte. Im Grunde genommen reicht die Candidate Experience, wie sie häufig auch genannt wird, vom ersten Blick auf die Stellenanzeige bis zum letztendlichen Onboarding. Mit Sicherheit haben viele schon einmal von der Bewerbererfahrung gehört, sich aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Art und Weise, wie der Bewerbungsprozess abläuft, schon seit vielen Jahren gleich praktiziert wird und man bislang den Eindruck hatte, damit erfolgreich zu sein.

Bei der Bewerbererfahrung steht allerdings nicht die Sicht des Unternehmens im Vordergrund, sondern die Meinung der Person, die sich auf die Position bewirbt. Wir erklären, warum es heutzutage wichtiger denn je ist, dass die Candidate Experience positiv ausfällt und gehen zudem darauf ein, wie man bestehende Prozesse in dieser Hinsicht verbessern kann.


Foto von Rock Staar auf Unsplash

Bewerbererfahrung und ihre Rolle im Unternehmen

Der erste Eindruck zählt - dieser Satz sagt bereits viel über die Candidate Experience aus. Eine Person, die nach einem Job sucht, bewirbt sich in der Regel nur, wenn sie die Stellenanzeige oder das, was sie als Erstes von dem Unternehmen zu sehen oder zu hören bekommt, anspricht. In einigen Fällen machen sich Kandidat:innen nicht selbst auf die Suche nach Anzeigen, sondern werden von einem Headhunter digital kontaktiert. In Zeiten des Fachkräftemangels versucht jede Firma, Talente für sich zu gewinnen. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn man die Fachkräfte gleich zu Beginn von sich überzeugen kann. Man stellt sich nur einmal vor, was passiert, wenn ein Unternehmen in dem Bereich besonders negativ abschneidet. Dies führt nicht nur dazu, dass man keine neuen Mitarbeiter:innen findet, sondern auch, dass das Image des Unternehmens auf kurz oder lang darunter leidet. Denn Bewerber:innen teilen ihre Erfahrungen mit anderen und der schlechte Eindruck, den vielleicht nur eine Person hat, überträgt sich schnell auch auf andere Kandidat:innen. An der Bewerbererfahrung zu arbeiten ist also auch wichtig, damit die Arbeitgebermarke (Employer Branding) nicht leidet.

Mit diesen Schritten verbessert man die Candidate Experience

Die Candidate Experience verbessert sich mit Sicherheit nicht sofort. Bei dem Vorgang muss man viele verschiedene Schritte aufeinander abstimmen und in Einklang bringen. Dies erfordert Zeit. Die Veränderungen lohnen sich allerdings und bringen, wie bereits oben erwähnt, nicht nur positive Aspekte für die Kandidat:innen, sondern auch für das Unternehmen mit sich. Unternehmen, die es schaffen, einen guten Eindruck zu hinterlassen, bewirken auf diese Weise auch, dass der Einstellungsprozess in Zukunft viel schneller vonstatten gehen kann. Um die Bewerbererfahrung zu verbessern, kann man auf folgende Methoden zurückgreifen.


Foto von Glenn Carstens-Peters auf Unsplash

Aktuelle Prozessanalyse

Zu Beginn ist eine Prozessanalyse empfehlenswert, um herauszufinden, was gut läuft und wo noch Verbesserungspotenzial herrscht. Um Schwachstellen zu finden, kann man beispielsweise mit einer Personalberatung digital zusammenarbeiten, um sich die Meinungen von Profis in dem Gebiet einzuholen.

Gekonnte Präsentation

Bereits zuvor war die Rede davon, dass die Stellenanzeige einen der ersten Berührungspunkte zwischen dem Unternehmen und der Person, die sich bewirbt, darstellt. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass man in der Anzeige den richtigen Wortlaut wählt und sich entsprechend präsentiert. Dies gilt für alle Kanäle (auch für die eigene Karriereseite auf der Webseite), auf denen Informationen zum Unternehmen zu finden sind.

Kommunikation im Fokus

Die Kommunikation steht während des gesamten Prozesses im Fokus. Man sollte die potentielle Fachkraft auf dem Laufenden halten und transparent über den Bearbeitungsstand informieren. Dies gilt auch, wenn man eine Absage erteilen muss.

Schnelles und leichtes Verfahren

Ist das Bewerbungsverfahren im Netz oder über einen Headhunter digital äußerst aufwendig und kompliziert, verlieren viele Kandidat:innen oftmals bereits zu Beginn ihre Begeisterung für ein Unternehmen. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass alle Prozesse online reibungslos ablaufen und dass man sich schnell und ohne Schwierigkeiten auf eine Stelle bewerben kann.