So klappt es mit der PR-Karriere

Öffentlichkeitsarbeit ist ein spannendes Berufsfeld mit zahlreichen Karrierechancen für Hochschulabsolventen und Quereinsteiger. Wenn Du Dich für einen Einstieg in die PR interessierst, fragst Du Dich sicher, wie Du in diesem Bereich am besten einen Fuß in die Tür bekommst. Wir erklären im Folgenden, welche Ausbildungen und Spezialisierungsmöglichkeiten sich anbieten, wie Du Dich auf einen PR-Job am besten vorbereitest und wie Du einen Arbeitgeber findest, der zu Dir passt.

Öffentlichkeitsarbeit – Ausbildung und Spezialisierung

Im Kern geht es bei der Öffentlichkeitsarbeit um das Erzählen von Geschichten – Geschichten von Unternehmen, ihren Produkten und Werten. Ein guter PR-Spezialist oder PR-Manager muss über die Fähigkeit verfügen, die Geschichten der Marken, mit denen er arbeitet, zu definieren und zu fördern. Dafür brauchst Du starke Kommunikationsfähigkeiten und ein gutes Gespür für Medien- und Marketingtrends.

Rein rechtlich braucht es für die Arbeit als PR-Manager keine spezielle Ausbildung und so finden sich auch zahlreiche Quereinsteiger in dieser Branche. In der Praxis werden jedoch Bewerber mit einer Ausbildung zum PR-Manager oder einem abgeschlossenen Hochschulstudium in Fächern wie Kommunikationswissenschaft, Betriebswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalismus oder Germanistik bevorzugt. 

Unternehmen sind in der Regel einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, benötigen sie eine passende Strategie und sind auf eine erfolgreiche und umfassende Öffentlichkeitsarbeit sowie ein gutes Marketing für bestmögliche Sichtbarkeit angewiesen. Spezialisten in diesen Bereichen sind daher in unterschiedlichsten Branchen, aber auch bei Parteien, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen sehr gefragt. 

Das sollte ein angehender PR-Spezialist mitbringen:

  • Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
  • Sehr gute Sprachkompetenz in Wort und Schrift
  • Organisationstalent
  • Kreativität
  • Kaufmännisches Denken (z.B. für Kostenkalkulationen von Kampagnen)
  • Verhandlungsgeschick
  • Ggf. sehr gute Kenntnisse in mehreren Sprachen (bei der Arbeit für international agierende Unternehmen und Agenturen)

Praktika und Co. – Vorbereitung auf den Beruf

Wo liegt Deine Leidenschaft? Es bietet sich an, wenn Du Dir schon während Deiner Ausbildung darüber klar wirst, wie und für welche Art von Unternehmen Du später einmal arbeiten möchtest. Zu diesem Zweck ist es ratsam, bereits während des Studiums Praktika zu absolvieren und erste Erfahrungen in Deinem zukünftigen Berufsfeld zu sammeln. Vielleicht bist Du daran interessiert, mit verschiedenen Unternehmen zusammenzuarbeiten oder Dir liegt mehr daran, ein bestimmtes Unternehmen gründlich kennenzulernen? Nicht zuletzt die Antwort auf diese Frage ist entscheidend dafür, in welche Richtung Du Deine Karriere lenken möchtest. Wer mit mehreren Marken zusammenarbeiten will und sich einen Überblick über verschiedene Branchen verschaffen möchte, der ist bei einem Praktikum in einer Agentur sehr gut aufgehoben. Wer lieber praktische Kenntnisse über eine bestimmte Branche erhalten will, sollte sich um ein Praktikum in der PR-Abteilung eines Unternehmens bemühen. Natürlich kannst Du beides ausprobieren, um zu erkennen, was Dir am Ehesten liegt und dann entsprechend die Weichen für die Zeit nach Abschluss Deiner Ausbildung stellen.

Tipp: Eine weitere Möglichkeit, Deine Fähigkeiten auszubauen und Deinen Weg in die Branche vorzubereiten, besteht darin, ein freiberufliches PR-Projekt bereits während Deiner Ausbildung anzunehmen oder ein eigenes Projekt zu starten. Das muss nicht unbedingt ein großes Projekt sein, aber es sollte zeigen, dass Du weißt, wie man eine Markenidentität schafft. Wenn Du Dich zum Beispiel für ein bestimmtes Thema interessierst, kannst Du einen eigenen Blog starten – zum Beispiel einen Reiseblog, einen Modeblog oder einen Blog, der sich um eine bestimmte Sportart dreht. Für diesen Blog entwickelst Du eine Markenstrategie und kannst damit zum einen Erlerntes in der Praxis erproben und zum anderen potenziellen Arbeitgebern Dein Können präsentieren.

Als Einstieg in die Arbeit als PR-Spezialist wird oftmals auch ein Volontariat absolviert. Das Volontariat dauert ein bis zwei Jahre und ist meist bereits vergütet. Im Rahmen des Volontariats wirst du mit kleinen Projekten betraut, die du eigenständig bearbeitest und Du besuchst Seminare und Kurse, die Deine Ausbildung vertiefen. Nach erfolgreichem Abschluss des Volontariats wirst Du sehr wahrscheinlich eine Stelle als Junior-PR-Manager bzw. PR-Berater im selben Unternehmen angeboten bekommen.

Den passenden Arbeitgeber finden

Um den passenden Arbeitgeber zu finden, solltest Du Dir zunächst überlegen, für welche Art von Unternehmen oder Organisation bzw. für welche Branche oder Partei Du tätig werden möchtest. Gerade in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist es wichtig, dass Du so weit wie möglich hinter dem Unternehmen, seinen Produkten und seiner Unternehmensphilosophie oder auch hinter der Organisation und ihren Werten stehst. Denn immerhin musst Du diese tagtäglich nach außen vertreten.

Bei einem Vorstellungsgespräch für einen Job in der Öffentlichkeitsarbeit musst Du zeigen, dass Du über die Branche informiert bist und Leidenschaft für Deine zukünftigen Aufgaben aufbringst. So können im Bewerbungsgespräch Fragen auftauchen wie: "Was bedeutet Public Relations für Sie?", "Was ist Ihre Lieblingsmarke und warum?" oder „Welche PR-Kampagne von welchem Unternehmen hat Sie in letzter Zeit besonders beeindruckt?“. Diese Fragen zielen darauf ab, Dein Verständnis von Marken- und Marketingtechniken zu testen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Deine persönlichen Schwerpunkte im PR-Bereich liegen.

Einer der Schlüssel zu einem Job in den meisten Branchen ist Networking. Für Jobs im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gilt dies in besonderem Maße. Der Grund dafür ist, dass Öffentlichkeitsarbeit grundsätzlich auf den Aufbau von Beziehungen zwischen Marken, Journalisten, Kunden und Verbrauchern angewiesen ist, um Ergebnisse zu erzielen. Um in der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein, ist es wichtig, von Anfang an gute Beziehungen zu Kollegen und Journalisten aufzubauen. Dies erreichst Du, indem Du an Networking-Veranstaltungen, Konferenzen und Messen teilnimmt und Dich mit anderen auf professionellen Plattformen vernetzt.