Vorstellungsgespräch: Vorstellung des Unternehmens

Vorstellungsgespräch: Vorstellung des Unternehmes

Meist werden direkt nach der Begrüßung Deine Gesprächspartner sich und ihren Verantwortungsbereich sowie das Unternehmen kurz vorstellen. Vielleicht wird auch schon etwas zu der Position gesagt, für die Du Dich beworben hast. Es kommt aber auch vor, dass Du am Anfang erst Dich selber ausführlicher vorstellen sollst, und Deine Gesprächspartner danach erst das Unternehmen und die Position vorstellen. Egal zu welchem Zeitpunkt: Du solltest aufmerksam zuhören und die Informationen mit Deinen vorbereiteten Fragen (Fragen des Bewerbers) abgleichen. Wäre ja peinlich, wenn Du später etwas fragst, was Deine Gesprächspartner schon längst ausgeführt haben. Außerdem können sich zusätzlich Ansätze für weitere Fragen ergeben, die Du Dir aber für die Fragen des Bewerbers vorbehalten solltest. Bei der Unternehmensvorstellung solltest Du Zwischen- oder Verständnisfragen so wenig wie möglich stellen - die Unternehmensvorstellung ist für Deine Gesprächspartner häufig Routine - erfahrene Personaler haben sie schon mehr als 1.000 Mal gemacht.