Bewerbung auf Englisch - Tipps & Hilfestellungen

Immer mehr Menschen zieht es ins Ausland, um dort berufliche Erfahrungen zu sammeln und etwas von der Welt zu sehen.

Photo by João Ferrão on Unsplash

Für eine erfolgreiche Bewerbung im englischsprachigen Ausland sollte man sich der Unterschiede zur Bewerbung in Deutschland bewusst sein, denn es gibt einiges zu beachten.

3 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung auf Englisch

Bevor Du Dich auf einen Job im englischsprachigen Ausland bewirbst, solltest Du sicherstellen, dass Deine Englischkenntnisse ausreichend sind. Das ist die Grundvoraussetzung einer Bewerbung auf Englisch. Wenn Du Dein Englisch vom Schulniveau auf Business-Englisch-Niveau verbessern möchtest, ist Nachhilfe in Englisch eine tolle Möglichkeit, an deinen individuellen Themen zu arbeiten.

 

1.  Anschreiben & Lebenslauf

Wie in Deutschland auch, fordern englischsprachige Unternehmen von Bewerbern sowohl ein Anschreiben als auch einen Lebenslauf. Doch schon hier lauern die ersten Hürden. Während das Anschreiben in Großbritannien “Application Letter” genannt wird, heißt es in den USA “Cover Letter”. Der Lebenslauf ist in UK ein “Curriculum vitae”, in den USA ganz einfach ein “Resume”.

Und auch beim Schreibstil gibt es Unterschiede zwischen UK und den USA. Die Amerikaner lieben Selbstbewusstsein und das sollte in Deinem Cover Letter auch deutlich werden. Ausrufungszeichen sind hier absolut erlaubt, um die eigenen Fähigkeiten zu unterstreichen. In Großbritannien setzt man dagegen lieber auf Understatement und zurückhaltende Formulierungen.

Bei dem Lebenslauf unterscheiden sich die verschiedenen Länder nur wenig. Er gliedert sich in folgende Segmente:

  • Contact Information
  • Objective/ Career goal
  • Professional / Work Experience
  • Education/ Training
  • Skills/ Honors/ Engagements
  • References

Wichtig: Im englischen Lebenslauf wird kein Foto beigefügt und die persönlichen Angaben beschränken sich auf den Namen und die Kontaktdaten.

Das Career Goal wird noch vor dem Werdegang in ein bis zwei Sätzen formuliert und beschreibt Dein Karriereziel, sowie deine besonderen Qualitäten.

Die Länge des Lebenslaufs hängt davon ab, in welchem Land Du Dich bewirbst. Ein Resume ist normalerweise nicht länger als eine Seite und fokussiert sich auf Deine Qualifikationen und Erfolge. Ein CV ist sehr viel umfassender und beschreibt all Deine beruflichen Stationen.

 

2. Wichtige Formulierungen für die englische Bewerbung

Bereits bei Bewerbungen auf Deutsch können die richtigen Formulierungen eine echte Herausforderung sein. Im Anschreiben erklärst Du, warum Du Dich auf die Stelle bewirbst und wie Du auf sie aufmerksam geworden bist. Du beschreibst, warum Du die ideale Besetzung für die Stelle bist und zählst einige relevante Erfahrungen auf. Die Kunst ist dabei, Kompetenzen aus diesen Erfahrungen abzuleiten, die Dich besonders für den Job qualifizieren.

Damit das gut gelingt, sind hier einige wichtige Formulierungen für Deine Bewerbung:

Englisch

Deutsch

I wish to apply for the position of…

Ich bewerbe mich für die Stelle als…

I am very interested in the (job title) position that you advertised in the (magazine) on (date).

Ich interessiere mich sehr für die Stelle des (Position), die Sie am (Datum) in (Medium) ausgeschrieben haben.

For the past three years I have…

In den vergangenen drei Jahren habe ich…

Having graduated last year, I now will…

Nachdem ich im vergangenen Jahr meinen Abschluss gemacht habe, will ich jetzt…

With x years of experience as a (job title) at one of Europe’s leading (branche) companies, I would like to inquire about possible opportunities in your organization.

Mit x Jahren Erfahrung als (Job Titel) bei einer der führenden (Branche) Firmen Europas, möchte ich mich über Berufschancen in Ihrer Organisation erkundigen.

You will see from my CV that my skills and experience reflect the criteria in your advertisement.

Meinem Lebenslauf können Sie entnehmen, dass meine Kenntnisse und Erfahrungen die Kriterien aus Ihrer Stellenausschreibung widerspiegeln.

My most recent accomplishments as (job title) are:

Zu meinen größten Erfolgen als (Job Titel) gehören:

 

3. Dos and Don'ts auf einen Blick

 

  • Im Englischen werden Länderadjektive, Nationalitäten und Sprachen immer großgeschrieben.
  • Schreibe Umlaute (ä, ö, ü) aus: ae, oe, ue.
  • Stelle im Anschreiben keine Fragen.
  • Verzichte auf ein Foto und persönliche Angaben, wie Geschlecht oder Religion.
  • Lasse Deine Bewerbung unbedingt Korrekturlesen und denke daran, dass die Schreibweise sich bei British English und American English unterscheiden kann.
  • Nutze keine Ausrufungszeichen in britischen Bewerbungen.