Bewerbungsschreiben Finance

Souverän im Umgang mit Zahlen und Fakten

Wer sich für einen Job in der Finanzanalyse, Rechnungswesen, Transaction, als Prüfungs- oder Steuerassistent, Due Diligence, o.ä. bewirbt, dessen Bewerbung muss vor allem eines zeigen: Zahlen sind mein Metier, der Umgang mit großen Datenmengen ist selbstverständlich und eine besonders strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Dich aus: Natürlich stehen die entsprechenden Studienschwerpunkte, die Abschlussarbeit beim renommierten Professor für Internationales Rechnungswesen und einschlägige Jobs oder Praktika im Lebenslauf. Aber die Souveränität im Umgang mit Zahlen, die Begeisterung für strukturierte Analysen und die Kenntnis typischer Herausforderungen sind echte Pluspunkte im Bewerbungsschreiben.

Finance-Bewerbung: welche Persönlichkeiten werden gesucht?

Für Deine Bewerbung, vor allem das Anschreiben, solltest Du die Stellenanforderungen genau gelesen haben, denn die wenigsten Unternehmen suchen den „Zahlenknecht“. Mal wird ein akribischer und zuverlässiger Analyst gesucht, mal ein durchsetzungsstarker Controller oder auch ein Kommunikationstalent, das die Notwendigkeit von Unternehmenskennzahlen auch zahlenfremden Abteilungen gut vermitteln kann. Das ist für Dich die Chance, einen zu Dir passenden Job zu erkennen, und das im Anschreiben schlüssig darzustellen.

Beispiel: Finance Stellenausschreibung und Muster-Anschreiben Finance

 


 

-> Beispiel Stellenanzeige Finance

 


 

-> Musterbewerbung Finance