Bewerbungsschreiben - Tipps & Muster

Aufbau einer Bewerbung

Im Bewerbungsschreiben stellst Du Dich und Deine Motivation zu der Bewerbung kurz vor. Es sollte nicht mehr als eine DIN A4-Seite umfassen und beim Leser großes Interesse wecken, sich mit Deinem Lebenslauf und den weiteren Bewerbungsunterlagen zu beschäftigen. Allerdings lesen viele Personalchefs das Bewerbungsanschreiben nicht sorgfältig durch, sondern überfliegen es auf der Suche nach den wichtigsten Schlüsselbegriffen (die stehen in der Stellenanzeige) und checken dann den Lebenslauf. Wesentliche Inhalte des Bewerbungsanschreibens sind die Adresse und Betreffzeile, Kurzvorstellung mit fachlichen Qualifikationen, persönliche Qualifikationen („Soft Skills“), Motivation für die Bewerbung und die Schlussformulierung:

Adresse und Betreffzeile

Das Bewerbungsschreiben adressierst Du an den in der Stellenausschreibung oder auf der Firmenhomepage für Personalfragen genannten Ansprechpartner. Du kannst auch beim Unternehmen anrufen und den Ansprechpartner erfragen, dann solltest Du aber darauf vorbereitet sein, dass man Dich direkt verbindet und Du bereits ein erstes Vorstellungsgespräch bzw. Telefoninterview führen kannst. Nur wenn Du keinen Ansprechpartner recherchieren konntest, verwendest Du eine allgemeine Anschrift und verwendest als Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“. In der Betreffzeile über der Ansprache erwähnst Du die Stellenausschreibung, auf die Du dich beziehst (ansonsten siehe auch „Initiativbewerbung“). Wir empfehlen zusätzlich, ein möglicherweise vorangegangenes Gespräch auf einer Messe oder ein Telefonat schon im Betreff zu erwähnen. Das erhöht die Aufmerksamkeit auf den vorangegangenen Kontakt und spart Platz im Bewerbungsanschreiben.

Kurzvorstellung mit fachlichen Qualifikationen

Zuerst stellst Du Dich kurz vor - am besten mit den wichtigsten fachlichen Qualifikationen wie Studienrichtung und Schwerpunkt. Bei Bewerbungen für ein Praktikum ist der Hinweis auf die Anzahl der Fachsemester angebracht, bei Bewerbungen für einen Einstiegsjob nach dem Examen ein Hinweis auf den voraussichtlichen Zeitpunkt des Studienabschlusses. Vor allem als Quereinsteiger ohne einschlägiges Studium solltest Du auch praktische Erfahrungen mit unmittelbarem Bezug zur Stellenausschreibung kurz erwähnen – achte aber darauf, dass Du nicht in eine umfangreiche Prosa-Darstellung Deines Lebenslaufes verfällst.

Persönliche Qualifikationen („Soft Skills“) im Bewerbungsschreiben

Als zweites kannst Du im Anschreiben kurz auf zwei bis drei der wichtigsten in der Stellenanzeige geforderten Soft Skills eingehen. Die meisten davon lassen sich im Lebenslauf nur zwischen den Zeilen darstellen, deshalb eignet sich das Bewerbungsschreiben besser. Formuliere so, dass der Leser merkt, dass Du Dich mit den geforderten Soft Skills auseinandersetzt und sie anhand von Lebenslauf-Stationen reflektierst.

Motivation für die Bewerbung

In einem dritten Abschnitt stellst Du die Motivation Deiner Bewerbung kurz dar. Vermeide Textbausteine von der Homepage des Unternehmens oder aus der Stellenausschreibung, sondern versuche Dein Wissen über das Unternehmen mit Deinem Werdegang und Deinen Qualifikationen zu verknüpfen. Die Reihenfolge von Selbstvorstellung, Soft skills und Motivation kann variieren, achte nur darauf, dass das Anschreiben strukturiert ist und Du in allen Details direkt zur Sache kommt.

Schlussformulierungen des Bewerbungsschreiben

Abschließend formuliere (wenn in der Stellenanzeige gewünscht) Deine Gehaltsvorstellungen und Deinen möglichen Eintrittstermin. Mit der Schlussformel (z.B. „freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Berlin“) schließt Du Dein Bewerbungsschreiben.

Sonstige praktische Tipps für das Bewerbungsschreiben

Achte neben der korrekten Adressierung (ggf. einschließlich des Titels des Ansprechpartners) und Anrede auch auf einen wirklich fehlerfreien Text. Lass ihn am besten von einer dritten Person noch einmal gegenlesen. Passiv-Formulierungen und Satzkonstruktionen mit „würde“ sind meist zu umständlich und wirken wenig tatkräftig. Verwende keine besonders exotische Schriftart und wähle eine gut lesbare Schriftgröße. Denk an die Datierung und Deine Unterschrift. Bei einer online-Bewerbung kannst Du Deine Unterschrift einscannen und einfügen.

Noch ein Tipp: Versuch mal einen Perspektivwechsel und lies Dein Bewerbungsanschreiben so, wie es der Bewerbungsempfänger lesen wird. Was steht in der Stellenanzeige, und auf welche Schlüsselworte würdest Du als Personalchef deshalb besonders achten? Beantwortet Dein Bewerbungsschreiben die wichtigsten Fragen, die die Verfasser der Stellenausschreibung gestellt haben? Oder gibst Du vor allem Antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden?

Wir raten nicht dazu, Textbausteine aus dem Internet unreflektiert zu verwenden, geben Dir aber ein paar Vorschläge unter Studentenjob: Bewerbungsschreiben Muster; Praktikum: Bewerbungsschreiben Muster; Direkteinstieg: Bewerbungsschreiben Muster und Trainee: Bewerbungsschreiben Muster.