Bewerbungsschreiben Bauwesen

Hier findest du ein Musteranschreiben für einen Bauwesen Job

Die Bewerbung als Ingenieur: nur Fakten, Fakten, Fakten?

Ingenieure gelten als pragmatisch: Faktenorientiert, in der Sache unbestechlich. Wozu eigentlich ein Anschreiben? Alle Informationen stehen doch im Lebenslauf und den Zeugnissen.
Trotzdem solltest Du auch im Bewerbungsschreiben die wichtigsten Infos zu Deinem fachlichen Werdegang zusammenfassen. Dazu zählen der Name der Hochschule, Studiengang und -schwerpunkte und vielleicht das passende Thema von einer Studien- oder Abschlussarbeit. So erkennt der Leser schneller, dass Du der gesuchte Fachmann oder die gesuchte Fachfrau bist.

Der Ingenieur als Bewerber – Fachmann mit Persönlichkeit

Der Unterschied zwischen den Bewerbern liegt aber oft weniger im Studienfach und den Studienleistungen. Wichtig für Deine späteren Arbeitgeber: Was treibt diesen jungen Menschen an? Was motiviert ihn? Was macht seine Persönlichkeit aus? Und passt diese Persönlichkeit in unser Anforderungsprofil?

Je präziser und kürzer Du Dein fachliches Profil darstellst, desto mehr Gelegenheit hast Du für die Darstellung Deiner Motivation für die Stelle und der in der Stellenausschreibung geforderten Soft Skills. So kannst Du im Bewerbungsschreiben darlegen, warum das Ingenieurbüro mit Dir ein teamfähiges Mitglied erhält. Und warum  Du als Bauleiter in der Lage sein wirst, sowohl mit den Arbeitern als auch dem Auftraggeber auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Unabhängig vom Anschreiben gelten für Architekten noch zusätzliche Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen: Dein neuer Arbeitgeber erwartet Arbeitsproben und eine kreativ-geschmackvolle Gestaltung der Bewerbung. Übertreibe es aber nicht zu Lasten der Lesbarkeit und Bearbeitungsmöglichkeiten. 

Beispiel: Bau Stellenausschreibung und Muster-Anschreiben Bau

 


 

-> Beispiel Stellenanzeige Bauwesen

 


 

-> Musterbewerbung Bauwesen