Was macht ein Marketing Manager?

Marketing Manager

Keyfacts


Marketing Manager Branche Branche
  • IT-Unternehmen
  • Beratungsunternehmen
  • Agenturen
Gehalt Marketing Manager Gehalt
40.000€ - 60.000€
Nachfrage
sehr hoch
Fremdsprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Studium Marketing Manager Studiendauer
6-11 Semester inkl. Master
Alternativen Marketing Manager Alternativen
Synonyme Marketing Manager Synonyme
  • Marketing Experte

Unternehmen

Tätigkeiten eines Marketing Managers 

Als Marketing Manager bist Du für eine attraktive Positionierung und Präsentation von Produkten, Leistungen oder des eigenen Unternehmens zuständig. Dienstleister, Warenproduzenten oder auch Händler müssen ihre Kundschaft erreichen, um Produkte, Leistungen, eine Marke oder den eigenen Namen gezielt zu bewerben und im Markt vorteilhaft zu positionieren; es müssen Wettbewerbsvorteile geschaffen werden. In Zusammenarbeit mit den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Produktion, Beschaffung bzw. Einkauf sowie Vertrieb entwickelst Du als Marketing Manager eine entsprechende Strategie, um den Bekanntheitsgrad beispielsweise eines Produkts bei der avisierten Zielgruppe deutlich zu steigern. Dabei entwickelst Du ein möglichst markantes Produkt- respektive Unternehmensprofil, generierst Alleinstellungsmerkmale und versuchst eine hohe Identifikation des potentiellen Kundens mit dem angebotenen Produkt, der Marke oder auch mit dem Unternehmen an sich herzustellen. Neben diesem Aufgabenbereich analysiert ein Marketing Manager zudem regelmäßig die bereits bestehenden Unternehmensstrukturen, das eigene Warensortiment sowie die entsprechenden Absatzmärkte. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konzeptioniert der Marketing Manager dann Strategien, um im Rahmen der Absatzwirtschaft die eigenen Produkte und Dienstleistungen optimal zu vermarkten und die eigene Marktposition sowie Wirtschaftskraft nachhaltig zu stärken. So koordinierst Du als Marketing Manager zum Beispiel explizite Werbemaßnahmen, entwickelst möglichst innovative Marketingstrategien, akquirierst gezielt Kundengruppen und optimierst die Geschäftsprozesse im Bereich des Shoppings. Während der Marketing Manager früher das Marketing als eine operative Technik, die zur positiven Beeinflussung von Kaufentscheidungen genutzt wird, verstanden hat, bist Du als Marketing Manager heute ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlich marktorientierten Unternehmensführung

Deine Aufgaben als Marketing Manager stellen sich wie folgt dar:

  • Produktdesign und -gestaltung.
  • Preisgestaltung.
  • Erstellen einer Marketingkonzeption.
  • Festlegen der Instrumente für einen effektiven Marketing-Mix.
  • Entwerfen von Werbekampagnen und anderweitigen Werbeformen..
  • Erstellen von Distributionsstrategien.
  • Controlling und Erfolgsanalyse der eigenen Maßnahmen.
  • Optimieren der Logistik.
  • Erstellen von Analysen der relevanten Märkte sowie der Konkurrenz.
  • Implementieren und Anwenden von Marktforschungsmethoden.

Im Video: Kristina Wildner, Marketing Sales

Marketing Manager

Anforderungen


Selbstkompetenz

  • Belastbarkeit

Tipps & Informationen

Karriere-Guide

Vorstellungsgespräch

Schriftliche Bewerbung

Musterbewerbung Marketing

Bewerbungsschreiben nach Jobart

Wie werde ich Marketing-Manager?

Das ist eigentlich ganz einfach: Studiere Betriebswirtschaftslehre mit einem Marketing-Schwerpunkt. Das geht an fast allen Universitäten und Fachhochschulen. Für Dich interessant zu wissen für die Auswahl des Studienganges ist die Frage, ob die Hochschule bestimmte Schwerpunkte des Marketings in den Vordergrund stellt und ob Hochschule und Studienordnung auch Kombinationen mit Fächern wie (Wirtschafts)-Psychologie, Kommunikationswissenschaften oder Marktforschung ermöglichen. In dem Angebot von über 600 Bachelor- und Master-Studienmöglichkeiten finden sich darüber hinaus branchenspezifische Studiengänge wie Tourismuswirtschaft, Handelsmanagement, Medienwirtschaft, Mode-, Hotel-, Kunst-, Musik- oder Sportmanagement, die allesamt „Marketing“ im Fächerangebot haben. Es gibt außerdem Studiengänge, die betriebswirtschaftliche Inhalte so auf „Marketing“ fokussieren, dass sie Namen wie „Technisches Management und Marketing“, „Multimedia-Marketing“, „Internationales Marketing und Unternehmenskommunikation“ führen. Und schließlich kannst Du „Marketing“ auch als mögliches Vertiefungsfach in Studiengängen wie „Angewandte Psychologie“ oder „Wirtschaftsingenieurwesen“ belegen.

Studiendauer:

  • 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
  • Zusätzlich 3-4 Semester (Master)

Anforderungen

  • Du arbeitest sowohl mit anderen Marketing-Fachkräften als auch mit IT-Spezialisten oder Webdesignern, Kunden und Agenturen sowie Fach- und Führungskräften aus den Fachabteilungen wie Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb zusammen und musst deshalb teamfähig und kommunikationsstark auf allen Kanälen sein.
  • Als Marketing-Manager kennst Du Dich aus mit Themen wie Marktforschung, Werbung, Design.
  • Natürlich kennst Du die Instrumente, nationale und internationale Märkte zu erschließen.
  • Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb ist einfacher, wenn Du fachübergreifend denken kannst und deren Denk- und Arbeitsweise verstehst.
  • Mittlerweile lassen sich Erfolge von Marketingkampagnen gut messen, vor allem online. Deshalb solltest Du strategisch denken und ergebnisorientiert arbeiten können.
  • Du solltest Kampagnenergebnisse auswerten, aufbereiten und präsentieren können.
  • Durch die Bedeutung von online-Marketing ist auch das Marketing fortwährenden Innovationen und Veränderungen ausgesetzt: Du musst also in hohem Maße lernfähig und flexibel sein.
  • Dieses Spannungsfeld aus schnellen Veränderungen und Messbarkeit der Marketing-Kampagnen setzt voraus, dass Du über eine gute Selbstorganisation verfügst: analytische Vorgehensweise und Flexibilität sind gleichermaßen gefordert.
  • Auch für werbe- und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen solltest Du sensibel sein.
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig, denn nur bei wenigen Unternehmen beziehen sich E-Commerce-Plattformen ausschließlich auf den deutschen Markt.
  • Für die Auswertung und Präsentation der Kampagnen solltest Du zahlensicher sein und sowohl excel als auch Power Point bzw. andere entsprechenden Programme sicher beherrschen.

Im Video: Klaus von Rottkay, General Manager Marketing & Operations

Wo kann ich als Marketing Manager arbeiten?

Im Berufsfeld Marketing konkurrieren mittlerweile zahlreiche Bewerber, die oftmals einen unterschiedlichen fachlichen Background aufweisen, um die entsprechenden Arbeitsplätze. Zudem entstehen durch die allgegenwärtige technologische Entwicklungen nahezu ständig neue Arbeitsbereiche. Experten bzw. spezialisierte Marketing Manager sind extrem gefragt. Marketing Manager sind dabei vorwiegend als Angestellte in Unternehmen verschiedener Größenordnung und jeder Branche tätig; dabei bist Du im Normalfall in die Marketing-Abteilung des jeweiligen Unternehmens integriert. Nicht selten trägst Du dabei auch Budget-Verantwortung. Als weiteres Einsatzfeld bieten sich Beratungsunternehmen, Agenturen oder auch IT-Unternehmen an. Als Marketing Manager bist Du sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld aktiv. Selbstverständlich steht Dir auch jederzeit die Option offen, selbstständig tätig zu werden. Bevor Du den Schritt in die Selbstständigkeit wagst, solltest Du Dich aber auf bestimmte Bereiche fokussieren bzw. spezialisieren. Zudem ist zuvor gesammelte Berufserfahrung in einem Unternehmen quasi unabdingbar.

Karriere und Gehalt eines Marketing Managers

Marketingexperten stehen hoch im Kurs, aber die Konkurrenz sollte nicht unterschätzt werden. So sind zum Beispiel im klassischen Markenartikelbereich vielfach Wirtschaftsakademiker in der jeweiligen Marketingabteilung tätig. In dem Segment "Technische Gebrauchsgüter" sowie der Investitionsgüterindustrie werden demgegenüber bevorzugt Wirtschaftsingenieure nachgefragt. Zur Zeit bestehen im mittleren Management gute Karriereaussichten, da hier aufgrund der stetig wachsenden Wettbewerbsintensität ein enormer Bedarf sowohl an internen als auch externen Nachwuchskräften besteht. Falls Du bei einem Großunternehmen die Sprossen der Karriereleiter erklimmen möchtest, solltest Du zuvor Auslandserfahrung sammeln. Entsprechende Trainee-Programme findest Du gerade im industriellen Sektor; aber auch Beratungsgesellschaften und Werbeagenturen bieten vereinzelt entsprechende Möglichkeiten an. Wenn Du direkt in ein Unternehmen einsteigst, kannst Du Dich in der Regel nach kurzer Zeit Junior Product Manager oder Marketing-Assistent nennen. Deinen weiteren Aufstieg kannst Du über diverse Stabsstellen wie zum Beispiel dem Marketing-Controlling, der Marketing-Koordination oder dem Produktmanagement forcieren. Über das Key-Account Management kannst Du bis in die Vorstandsebene vorrücken. Alternativ kannst Du mit entsprechender Berufserfahrung in die freiberufliche Beratertätigkeit wechseln. Grundsätzlich verdient ein Marketing Manager, der einen akademischen Abschluss vorweisen kann, rund 42.000 bis 45.000 Euro pro Jahr. Bist Du im Bereich Vertrieb und Verkauf tätig, kannst Du als Akademiker bereits rund 50.000 Euro einstreichen. Am besten bezahlt als Marketing Manager wirst Du laut einer aktuellen Studie in der Pharmaindustrie (rund 58.000 Euro) im Maschinen- und Anlagenbau (rund 56.000 Euro) sowie in der Elektrotechnik (rund 55.000 Euro). Regional gibt es zwar Unterschiede bei den Gehältern, aber die Unterschiede bleiben im kleinen Rahmen. In den Bundesländern Hessen (rund 49.000 Euro im Mittelwert), Baden-Württemberg (rund 48.000 Euro) sowie Bayern (rund 47.000 Euro) werden die üppigsten Gehälter ausgezahlt.

Welche Spezialisierungen und Alternativen gibt es für einen Marketing Manager?

Einige wichtige Spezialisierungen und Alternativen des Marketing Managers findest Du hier: