Was macht ein Communication Manager/ PR Manager?

Communication Manager

Keyfacts


Communication Manager Branche Branche
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Behörden
  • Ämter
Gehalt Communication Manager Gehalt
50.000€ - 65.000€
Nachfrage
hoch
Fremdsprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Studium Communication Manager Studiendauer
6-11 Semester inkl. Master
Alternativen Communication Manager Alternativen
Synonyme Communication Manager Synonyme
  • PR-Berater

Unternehmen

Tätigkeiten eines Communication Manager / PR Manager

Als Communication Manager bist Du für oftmals komplexe Kommunikationsprozesse sowohl im innern als auch im Außenverhältnis zuständig. Das Fachgebiet PR- und Kommunikationsmanagement hat sich in den vergangenen Jahren entscheidend in Szene gesetzt; dabei hat es sich quasi symbiotisch aus verschiedenen Bereichen entwickelt. Gerade Unternehmen, die über weit verzweigte nationale oder auch internationale Verbindungen sowie über eine Vielzahl an so bezeichneten Stakeholdern verfügen, haben komplexe Kommunikationsprozesse zu bewältigen. Ohne einen Communication Manager / PR Manager geht diesbezüglich fast nichts mehr. So musst Du als Communication Manager / PR Manager entsprechende Abläufe und Prozesse planen, nachhaltig koordinieren, permanent realisieren und letztendlich auch auswerten. Um die Aufgaben des PR- und Kommunikationsmanagers auch zuverlässig und effektiv erfüllen zu können, musst Du über umfangreiche Kenntnisse verfügen. So solltest Du neben explizitem betriebswirtschaftlichen und technischen Wissen auch über soziale Kompetenzen wie zum Beispiel Motivationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie über die nötige Sensibilität im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und den eigenen Mitarbeitern verfügen. Als Communication Manager / PR Manager bildest Du dabei eine Schnitt- und Koordinationsstelle für die verschiedenen Abteilungen eines Betriebes. Dabei musst Du Aufgaben aus den einzelnen Bereichen Public Relation und Marketing, Dokumentation, EDV, Verwaltung, Mitarbeiterführung sowie Produktentwicklung übernehmen, wobei Du dafür hauptsächlich verantwortlich bist, dass die Kommunikationsprozesse innerhalb des Unternehmens und im Außenverhältnis effizient und transparent gestaltet werden. Es müssen beispielsweise Arbeitsabläufe koordiniert, verschiedene Kommunikationssysteme miteinander verzahnt, technische Weiterentwicklungen bzw. Optimierungen berücksichtigt und nicht zuletzt Entscheidungen verkündet werden.

Mit folgenden Aufgabengebieten musst Du Dich als Communication Manager / PR Manager dabei in der Regel auseinandersetzen:

  • Management der unternehmensbezogenen Informationsflut.
  • Optimieren der internen Kommunikationsgrundlagen und -systeme.
  • Befassen mit der zunehmenden Masse an CSR-Fragestellungen.
  • Allgemeiner Umgang mit der so bezeichneten Digitalen Revolution.
  • Öffentlichkeitswirksames Aufbereiten und Übermitteln von unternehmensspezifischen Informationen.
  • Kommunizieren von Unternehmensentscheidungen.
  • Betreiben eines umfassenden Konfliktmanagements; hierfür solltest Du als Communication Manager / PR Manager über Wissen im soziologischen und psychologischen Bereich verfügen.
  • Implementieren von neuen Trends, technischen Innovationen oder entbürokratisierten Maßnahmen.
  • Generieren einer zielgruppenorientierten Kommunikation.
  • Auswahl der geeigneten Instrumente, mittels derer Informationen strategisch und gezielt verbreitet werden.
  • Realisieren einer einheitlichen Unternehmenskommunikation (hier: Corporate Identity).

Im Video: Victoria Dederer, Digital Communication Manager

Communication Manager

Anforderungen


Selbstkompetenz

  • Flexibilität

Tipps & Informationen

Karriere-Guide

Vorstellungsgespräch

Schriftliche Bewerbung

Musterbewerbung Marketing

Bewerbungsschreiben nach Jobart

Wie werde ich Communication / PR Manager?

PR/Kommunikation erscheint als klassisches Arbeitsfeld für Quereinsteiger aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, die aber ergänzend zum Studium frühzeitig Praxiserfahrungen in Journalismus, Redaktionen oder Social-Media-Plattformen gesammelt haben. Ein kommunikationswissenschaftliches Studium ist eine gute Voraussetzung, aber nach den unterschiedlichen Anwendungen von Kommunikationsmanagement im Personalwesen, im Marketing oder in der öffentlichen Darstellung verfolgen Kommunikationsmanagement-Studiengänge unterschiedliche Ausrichtungen, zum Beispiel:

Studiendauer:

  • 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
  • Zusätzlich 3-4 Semester (Master)

Anforderungen

  • Als Communication Manager repräsentierst Du das Unternehmen nach innen und nach außen als Arbeitgeber, als Wirtschaftsfaktor und Anbieter seiner Produkte. Du brauchst also die Bereitschaft und Flexibilität, Dich mit allen für die Öffentlichkeitsarbeit relevanten Faktoren des Unternehmens zu beschäftigen.
  • Du arbeitest in der Kommunikation mit den Fach- und Führungskräften aus den Fachabteilungen zusammen und musst deshalb teamfähig und kommunikationsstark auf allen Kanälen sein.
  • Als Marketing communications-Manager kennst Du Dich aus mit Themen wie Marktforschung, Werbung, Design und kennst natürlich die Instrumente, nationale und internationale Märkte zu erschließen.
  • Du solltest PR-Kampagnenergebnisse auswerten, aufbereiten und präsentieren können.
  • Du solltest Kommunikationsprozesse in sozialen Medien analysieren, verstehen und steuern können.
  • Für den Fall von Krisen-PR musst Du belastbar und überdurchschnittlich einsatzbereit sein.
  • Auch rechtliche Rahmenbedingungen spielen in der Unternehmenskommunikation eine große Rolle. Du brauchst keine Expertenkenntnisse in Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht oder Umweltrecht zu haben, solltest aber bereit sein, Dich damit zu beschäftigen.
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig, denn nur wenige Unternehmen kommunizieren ausschließlich im Binnenmarkt.
  • Und gute rhetorische Fähigkeiten, eine souveräne schriftliche Ausdrucksweise sowie Präsentationskenntnisse sind Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Communications/PR Manager.

Im Video: Linda Bühler, PR und Communication Manager

Wo kann ich als Communication Manager / PR Manager arbeiten?

Als Communication Manager / PR Manager stehen Dir zahlreiche Wege offen, wobei Du schon während Deines Studiums entsprechende Schwerpunkte - gemäß der eigenen Präferenz - setzten solltest; auch gezielt eingesetzte studienbegleitende Praktika sind in der Regel beim Einstieg als Communication Manager / PR Manager hilfreich. Generell hast Du die Möglichkeit im Produktmanagement, im Consulting, in der Marktforschung, in Marketing-Abteilungen respektive -unternehmen, im Customer Relationship Management, in Verlagen oder auch im Vertrieb als Communication Manager / PR Manager Fuß zu fassen. Gerade in den genannten Bereichen sind Experten aus dem Segment PR- und Kommunikationsmanagement gefragt, da es hier explizit darum geht, verschiedene Zielgruppen effektiv sowie effizient kommunikativ zu erreichen und den Bekanntheitsgrad von Produkten respektive Leistungen des Unternehmens zu optimieren; also absatzfördernd zu agieren. Laut entsprechender Erhebungen sind Communication Manager / PR Manager zudem überdurchschnittlich oft in Werbeagenturen, Marketing- und Vertriebsabteilungen, Kommunikationsagenturen, Marktforschungsinstitute, Eventagenturen, Non-Profit-Organisationen sowie Unternehmensberatungen zu finden. Die Arbeit eines PR- und Kommunikationsmanagers ist dabei grundsätzlich mitentscheidend, ob zum Beispiel Unternehmensentscheidungen für ein positives öffentliches Echo sorgen, ob Kundenwünsche im Rahmen der Produktentwicklung berücksichtigt werden und ob Produkte bzw. Leistungen erfolgreich am Markt positioniert werden können.

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Karriere und Gehalt eines Communication Manager / PR Manager

Die Karrierechancen stellen sich zwar unternehmens- und branchenübergreifend als vielversprechend dar, da die professionelle Kommunikation inzwischen mitentscheidend für den Erfolg eines Produkts, einer Marke respektive eines Unternehmens oder auch einer Non-Profit-Organisation ist. Gerade im Hinblick auf das Einstiegsgehalt offenbaren sich aber vergleichsweise große Unterschiede. So fällt das Einstiegsgehalt in der Regel bei Werbeagenturen deutlich geringer aus als zum Beispiel in Industrieunternehmen, wobei entsprechende "Ausreißer" nach unten sowie auch nach oben jederzeit möglich sind. Es kommt schlichtweg auf die Unternehmensgröße, die Branche und nicht zuletzt auf die Region an, wie hoch das Einstiegsgehalt ausfällt. Während in Wirtschaftsmetropolen und Medienstädten wie Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg durchaus Anfangsgehälter um die 3.000 bis 4.000 Euro an der Tagesordnung sind, liegt das Einstiegsgehalt für Communication Manager / PR Manager vornehmlich zwischen 2.200 und maximal 3.000 Euro. Verfügst Du bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung sind Gehälter bis zu 50.000 Euro drin. Mit einem abgeschlossenen Studium, absolvierten Fortbildungsmaßnahmen sowie mindestens zehn Jahren Berufserfahrung auf dem Buckel kannst Du dann bereits zwischen 55.000 und 65.000 Euro Gehalt einstreichen. Die Branche spielt diesbezüglich aber immer eine entscheidende Rolle. Laut einer expliziten Studie werden zur Zeit insbesondere in der Technologie- sowie der Konsum- und Gebrauchsgüterbranche vergleichsweise hohe Gehälter gezahlt; mit über 20 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Qualifikationen erzielen einige Kommunikationsmanager dort Einkommen von über 75.000 Euro.

Welche Spezialisierungen und Alternativen gibt es für einen Communication-Manager?

Der Beruf des Communication Managers bietet zahlreiche Alternativen. Die wichtigsten findest du unten aufgeführt:

  • Anzeigenkontakter 
  • Journalist 
  • Kommunikationsmanager 
  • Marketingfachmann/-frau
  • Unternehmensberater
  • Wissensmanager