Vorstellungsgespräch: Vorbereitung

Vorstellungsgespräch- Vorbereitung, Ablauf

Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch hast Du die Bestätigung, dass Deine schriftliche Bewerbung großes Interesse geweckt hat. Dein fachliches Profil und Dein Werdegang wirken überzeugend, man ist neugierig darauf Dich kennen zu lernen.

Allerdings: Wenn Du nicht gerade zu den karierten Maiglöckchen gehörst, wird das Unternehmen auch weitere Bewerber eingeladen haben, in der Regel zwischen vier und sechs. Es gilt also, gut vorbereitet zu sein. Das ist nicht ganz einfach, denn je nach Unternehmen fallen Vorstellungsgespräche sehr unterschiedlich aus:

Erkundige Dich im Vorfeld, wer Deine Gesprächspartner sein werden: Ein Vertreter der Personalabteilung (in kleineren Unternehmen kann das auch der/die Geschäftsführer(in) sein) will sich vor allem einen Eindruck von Deiner Persönlichkeit verschaffen, wie Du in die Unternehmenskultur passt. Den Vertreter der Fachabteilung (meistens Dein zukünftiger Chef) interessiert vor allem, ob Du ins Team passen wirst und ob er sich die Zusammenarbeit mit Dir vorstellen kann. Außerdem werden für ihn fachliche Aspekte - also Fragen zum Aufgabengebiet - interessant sein - und wird dieses Thema spätestens im zweiten Gespräch vertiefen.

Angemessene Kleidung und ein sauberes, gepflegtes Auftreten sind selbstverständlich. Aber auch die Anreise will vorbereitet sein - bei großen Unternehmen kann der Weg vom Besucherparkplatz zum Eingangstor und von dort zu Deinen Gesprächspartnern schnell 15 Minuten dauern - in Einzelfällen sogar noch mehr .

Üblicherweise werden Vorstellungsgespräche vom Unternehmen als so genanntes halbstrukturiertes Interview vorbereitet. Das heißt, Deine Gesprächspartner haben für das Vorstellungsgespräch einen Fragenkatalog vorbereitet, der eine Vergleichbarkeit der Kandidaten gewährleisten soll. Diese Fragen werden aber nicht einen nach der anderen gestellt und abgehakt, sondern in einer möglichst offenen Gesprächsatmosphäre eingebunden. Der Ablauf des Vorstellungsgespräches nach der Begrüßung ist deshalb zwar vorbereitet, wird aber auch stark von Dir und Deinem Auftreten beeinflusst.

Bei der gezielten Vorbreitung auf das Vorstellungsgespräch hilft es, die einzelnen Bestandteile eines klassischen Vorstellungsgespräches zu kennen. Du kannst das Vorstellungsgespräch in sechs Phasen unterteilen:

Bis auf die Schritte 1. und 6. ist die Reihenfolge variabel, auch können einzelne Teile ineinander übergehen. Aber die Kenntnis dieser Phasen hilft Dir bei der Vorbereitung. Worauf es in den einzelnen Gesprächsphasen ankommt und wie Du Dich darauf vorbereiten kannst, findest Du in den entsprechenden Kapiteln Begrüßung, Vorstellung des Unternehmens, Vorstellung des Bewerbers, Fragen an den Bewerber, Fragen des Bewerbers, Gehalt und Geprächsabschluss.