Vorstellungsgespräch: Gehalt und Gesprächsabschluss

Gehalt und Gesprächsabschluss eines Vorstellungsgespräch

Die Gehaltsfrage ist für Hochschulabsolventen i.d.R. viel weniger problematisch als angenommen. Deine Gesprächspartner wissen, dass es in den meisten Fällen um Deinen ersten richtigen Job geht. Nur wenige Arbeitgeber sind darauf aus, Absolventen zum denkbar niedrigsten Preis "einzukaufen" und auf die Weise zu riskieren, dass der Mitarbeiter wieder geht, sobald er eine angemessen vergütete Stelle findet.

Das Gehaltsthema wird vom Unternehmen angesprochen. Dabei wirst Du vielleicht gefragt, welches Gehalt Du Dir vorgestellt hast. Auch sich darüber Gedanken gemacht zu haben gehört zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch und ist heutzutage mit etwas Internetrecherche ganz gut herauszufinden. Am besten gibst Du das Gehalt in einer Bandbreite an, die Du als realistisch recherchiert hast: Das Gehalt hängt von Größe und Standort des Unternehmens und der Branche ab. Letztendlich dient die Frage nach den Gehaltsvorstellungen im ersten Gespräch aber nicht dem Einstieg in konkrete Verhandlungen, sondern nur dem Ausloten, ob Bewerber und Unternehmen ähnliche Vorstellungen haben.

Da Unternehmen für Berufseinsteiger i.d.R. einen vorgegebenen Rahmen haben, wird Dir das mögliche Einstiegsgehalt auch manchmal direkt genannt - ohne dass man Deine Vorstellungen hören will. Man fragt dann allenfalls, ob Du Dir das vorstellen kannst.

Im ersten Gespräch solltest Du die Gehaltsnennung des Unternehmens erstmal nicht kommentieren, es sei denn Du wirst ausdrücklich gefragt. Nur wenn das genannte Gehalt deutlich von Deinen Vorstellungen abweicht, kannst Du darauf hinweisen, dass nach Deinen Recherchen der Gehaltsrahmen xT € bis y T€ pro Jahr beträgt. Beschreibe Dein Vorgehen bei der Recherche und nenne die entsprechenden Quellen, dann wirken Deine Ausführungen strukturiert und schlüssig, ohne dass damit schon der Einstieg in die Verhandlungen erfolgt.

Im ersten Gespräch sollten beide Seiten betonen, dass man bei größeren Differenzen noch einmal nachdenken bzw. recherchieren wird.

Sonstige Leistungen

Firmenwagen ArbeitgeberErlaubt und eventuell geschickt ist die Frage nach sonstigen Leistungen ("Umfasst Dieses Gehalt das Gesamtpaket oder gibt es noch Zulagen wie Fahrtkosten- oder Kantinenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Nutzung von firmeneigenem Handy o.ä.?"). Bestimmte Zulagen wie eine betriebliche Altersvorsorge oder gar ein Firmenwagen sind bei Einsteigerpositionen meist noch nicht enthalten.

Wenn dieses Thema besprochen ist, wird man in der Regel das weitere Vorgehen ansprechen. Sollte das nicht vorm Unternehmen aus geschehen, kannst Du auch gerne danach fragen: "Wie geht es jetzt weiter?" Eine Erläuterung des Zeitplanes, wann die Gespräche abgeschlossen sein werden und wann man Dir eine Rückmeldung geben kann, gehört dazu.

Für manchen Bewerber etwas heikel ist die Frage nach der Fahrtkostenerstattung - man möchte ja nicht kleinlich wirken. Andererseits ist das Unternehmen verpflichtet, Fahrtkosten in angemessenen Rahmen zu erstatten. Solange Du aber noch davon ausgehen kannst, dass noch weitere Gespräche stattfinden werden und Du deshalb Deine die Fahrtkosten noch nicht abschließend beziffern kannst, kannst Du das Thema auch hintenan stellen. Für viele Unternehmen gehört die Klärung der Fahrtkostenfrage allerdings zur routinemäßigen Durchführung des Gespräches.

Achte zum Schluss noch auf eine höfliche, aufmerksame Verabschiedung.