Vorstellungsgespräch: Begrüßung

Die richtige Begrüßung beim Vorstellungsgespräch

Eigentlich kein großer Akt, aber schon bei der Begrüßung kannst Du das Gespräch in angenehme Bahnen lenken: Dein Gesprächspartner begrüßt Dich, schau ihm in die Augen und merke Dir seinen Namen (wenn Du ihn noch nicht vorher wusstest). Ein bisschen "Small talk" soll dem Bewerber oft die Nervosität nehmen ("Hatten Sie eine gute Anreise?", "Haben Sie es gut gefunden?"). Viele Bewerber sind so angespannt und inhaltlich auf das Vorstellungsgespräch fokussiert, dass ihnen ein bisschen Small Talk schwerfällt. Aber bei der Begrüßung kannst Du mit natürlichem Auftreten und freundlicher Offenheit direkt ein paar Punkte machen.

Übrigens: Es soll Vorstellungsgespräche geben, bei denen hat der Bewerber schon am Anfang den denkbar schlechtesten Start: Wer dem Pförtner am Eingang, dem Teamassistenten an der Bürotür oder der Sekretärin, die einen in den Besprechungsraum führt, herablassend oder gar arrogant entgegentritt, hat manchmal schon verloren, bevor es eigentlich losgeht. Unterschätze nicht den Einfluss langjähriger Mitarbeiter bei der Entscheidung, ob Du ins Team passt oder nicht.