Bewerbungsschreiben Personal (HR)

Bewerbungsschreiben Human Ressources

Personal – Jobs für Quereinsteiger und Persönlichkeiten

Für Positionen im Personalwesen sprechen Unternehmen meistens Hochschulabsolventen der Wirtschaftswissenschaften mit einem personalwirtschaftlichen Schwerpunkt an. Auch Pädagogen, Psychologen sowie Juristen sind gerne gesehen, außerdem Geisteswissenschaftler mit entsprechender Praxiserfahrung.

Personal – Bewerbung direkt bei Deinen späteren Kollegen

In sehr großen Unternehmen erfolgt der Einstieg im Personalwesen eher über Fachpositionen, zum Beispiel in der Personalentwicklung, dem Recruiting und/oder Personalmarketing, der Aus- und Weiterbildung, dem Vergütungsbereich („Compensation and Benefits“) oder dem Arbeitsrecht. Hier wird es in der Bewerbung eher darauf ankommen, die vertiefte Auseinandersetzung mit bestimmten Schwerpunktthemen in den Vordergrund zu stellen. In kleineren oder mittelständischen Unternehmen werden die personalwirtschaftlichen Themen von wesentlich weniger Mitarbeitern der Personalabteilung abgedeckt, so dass von einem Bewerber eher die Betonung einer relativ breiten fachlichen Aufstellung sinnvoll sein kann. Im Bewerbungsschreiben muss außerdem noch Platz sein für ein paar Zeilen zu dem persönlichen Anforderungsprofil sowie Deiner Motivation für genau diese Bewerbung sein. 

Beispiel: Personal Stellenausschreibung und Muster-Anschreiben Personal

 


 

-> Beispiel Stellenanzeige Personal

 


 

-> Musterbewerbung Personal