Über JOBSUMA - die Jobsuchmaschine

JOBSUMA ist keine Jobbörse, sondern eine echte Jobsuchmaschine – und die Einzige, die sich speziell auf die Anforderungen von Studenten und Absolventen spezialisiert hat. Im Gegensatz zu Jobbörsen, die lediglich bezahlte Stellenanzeigen listen, werden bei JOBSUMA zusätzlich täglich und bundesweit tausende von Jobbörsen und hunderttausende Unternehmenswebsites nach neuen vakanten Positionen durchsucht.

Jobsuche mit JOBSUMA

Jeder, der schon einmal nach einem Job gesucht hat - egal ob Nebenjob, Praktikum oder einen Einstiegsjob - steht vor der Frage, wo er den passenden Job findet. Bei hunderttausenden Unternehmenswebsites und mehreren tausend Jobbörsen alleine in Deutschland hatte es früher schon fast was von Glücksspiel, die richtige Seite mit dem Traumjob zu finden. Mit unserer innovativen Suchtechnologie bringen wir Anbieter und Nachfrager zusammen.

Mit einer Abfrage durchsucht die JOBSUMA aktuell über 1 Mio Stellenangebote im Netz. Durch den Einsatz eines speziellen Zielgruppenfilters erhöhen wir zusätzlich die Treffergenauigkeit.

Kennst Du die Unterschiede zwischen Jobbörse, Jobsuchmaschine und Meta-Jobbörse. Nicht ganz? Dann bist Du in guter Gesellschaft, manche werfen die Begriffe auch durcheinander. Hier für Dich die wesentlichen Unterschiede:

  • Eine Jobbörse ist eigentlich eine begrenzte Datenbank, nämlich eine Datenbank mit den Anzeigen, die die Kunden der Jobbörse dort gegen Bezahlung eingestellt haben. Und Du kannst in dieser Datenbank einen für Dich passenden Job finden. Der Vorteil einer Jobbörse: Es sind ziemlich genaue Suchen möglich. Der Nachteil: Du hast nur eine begrenzte Anzahl von Stellenangeboten. Manchmal findest Du mit der Datenbanksuche keinen oder nur wenige passende Treffer oder die Jobbörse macht Dir zwar Job-Vorschläge, die dann aber stark von deiner Suche abweichen. Die größten Jobbörsen haben zehntausende Stellenangebote, die kleinsten nur ein paar hundert oder sogar noch weniger.
     
  • Eine Jobsuchmaschine durchsucht das Internet nach Jobangeboten. Deshalb zeigt die Jobsuchmaschine Dir in der Regel keine eigenen Stellenangebote, sondert liefert Dir den Zugriff auf die Original-Website, auf dem das Stellenangebot zu finden ist. Das kann eine Jobbörse sein, aber auch der Stellenmarkt eines Unternehmens auf dessen eigener Homepage. Je größer der Suchindex der Jobsuchmaschine ist, desto größer auch die Zahl der von der Jobsuchmaschine im Netz gefundenen Jobs.
     
  • „Meta-Jobbörsen“ sind auch so etwas wie Jobsuchmaschinen, sie durchsuchen aber nur Jobbörsen und keine Unternehmens-Homepages nach Stellenangeboten. Mit einer Meta-Jobbörse findest Du also nur Stellen, die die Unternehmen auch auf Jobbörsen geschaltet haben.

JOBSUMA findet für Dich über 2.000.000 Jobs im Netz. Aber keine Sorge: Wir zeigen nur die, die für Dich als Student, Hochschulabsolvent ohne Berufserfahrung oder mit erster Berufserfahrung interessant sind. JOBSUMA filtert also möglichst alle die Stellen heraus, die für Dich nicht interessant sind, weil sie entweder lange Berufserfahrung erfordern oder nicht für Bewerber mit Studium gedacht sind.