Bewerbungsschreiben Ingenieur (Maschinenbau/Elektrotechnik)

Die Bewerbung als Ingenieur: nur Fakten, Fakten, Fakten?

Ingenieure gelten als besonders pragmatisch: Faktenorientiert, in der Sache unbestechlich. Wozu eigentlich ein Anschreiben? Steht doch alles im Lebenslauf und den Zeugnissen. Das ist nicht die ganze Wahrheit, deshalb am besten kurz noch einmal darüber nachdenken: Wie kann das Anschreiben genutzt werden?

Der Unterschied zwischen den Bewerbern liegt oft weniger im Studienfach und den Studienleistungen. Wichtig für den späteren Arbeitgeber: Was treibt diesen jungen Menschen an? Was motiviert ihn? Was macht seine Persönlichkeit aus? Und schließlich: Passt diese Persönlichkeit in unser Anforderungsprofil?

Der Ingenieur als Bewerber – Fachmann mit Persönlichkeit

Natürlich solltest Du in Deinem Anschreiben Studiengang und –schwerpunkt erwähnen. Die fachliche Qualifikation ist schließlich die Grundvoraussetzung für den Job. Aber je weniger Text Du darauf verwendest, desto mehr Gelegenheit hast Du für die Darstellung Deiner Motivation für die Stelle und der in der Stellenausschreibung geforderten Soft Skills. Im Anschreiben kannst Du z.B. darstellen, warum die Entwicklungsabteilung mit Dir ein teamfähiges Mitglied erhält. Oder warum  Du als Produktionsingenieur in der Lage bist, sowohl mit den Arbeitern als auch dem Management auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Beispiel: Ingenieur Stellenausschreibung und Muster-Anschreiben Ingenieur


 

-> Beispiel Stellenanzeige Ingenieur

 


 

-> Musterbewerbung Ingenieur