Was macht ein Redakteur?

Synonyme Redakteur Synonyme
  • -

Tätigkeiten eines Redakteurs

Als Redakteur übernimmst Du redaktionelle Aufgaben im Zuge der Mitarbeiterschaft in Presse, Fernsehen, Hörfunk, Internet und auch anderen Medien. In der Regel handelt es sich bei einem Redakteur gleichzeitig um einen Journalisten, der entweder selbst Artikel verfasst oder Texte redigiert. In einigen Redaktionen, wie beispielsweise in einer Hörspielredaktion, arbeitet ein Redakteur quasi wie ein Lektor. Oftmals ist ein Redakteur aber für jeweils ein bestimmtes Ressort verantwortlich. Innerhalb eines Ressorts, wie beispielsweise die klassischen Varianten Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Lokales, arbeiten dabei zumeist mehrere Redakteure, wobei diese jeweils einem Ressortleiter unterstellt sind. Für die gesamte Redaktion trägt der so bezeichnete Chefredakteur oder auch - je nach Medienart - der Programmdirektor die Verantwortung. In der heutigen Zeit arbeitest Du als Redakteur meistens crossmedial. Insbesondere in Zeitungs- bzw. Zeitschriftenverlagen bist Du neben Deiner Tätigkeit für die Printausgabe auch in die redaktionelle Arbeit im Hinblick auf die Mobil- respektive Online-Version des entsprechenden Titels verantwortlich.

Deine Aufgaben stellen sich dabei folgendermaßen dar:

• Du musst aus den Informationen und Meldungen, die in der Redaktion von Pressestellen, Journalisten, Korrespondenten, Nachrichtenagenturen, freien Mitarbeitern, Volontären oder auch sozialen Medien eingehen bzw. eingereicht werden, genau die Beiträge herausfiltern, die für den Leser, Zuschauer oder Zuhörer bedeutsam und interessant erscheinen.
  • Aufbereiten der entsprechend ausgewählten, Mehrwert bietenden Informationen bzw. Meldungen. Wichtig ist hierbei, dass Du stets die jeweilige Zielgruppe im Auge behälst.
  • Akquirieren von Fotos, Karikaturen, Animationen, audiovisuellem Material und zum Beispiel Infografiken.
  • Recherche über bestimmte Themen, Vorfälle bzw. Ereignisse oder Gegebenheiten betreiben.
  • Aufbauend auf die eigene Recherche kannst Du dann Deine Artikel verfassen.
  • Interviews führen.
  • An Besprechungen und Redaktionskonferenzen teilnehmen.
  • Redigieren von nicht selbst erstellten Beiträgen und Artikeln.
  • In einigen Redaktionen (im Print- und auch Onlinebereich) musst Du inzwischen auch das Seitenlayout selbstständig bearbeiten; entsprechende Computerprogramme stehen Dir hierfür zur Verfügung.
  • Außerdem musst Du Überschriften und auch Bildunterschriften formulieren.
  • Oftmals arbeitest Du auch in Entwicklungscrews mit und entwickelst Konzepte für neue Publikationen (Online und Print) oder auch für neue Hör- und Fernsehsendungen.

Im Video: Anna Wagner, Chefredakteurin

Anforderungen

Sozialkompetenz

• Argumentationsfähigkeit

Tipps & Informationen

Karriere-Guide

Vorstellungsgespräch

Schriftliche Bewerbung

Musterbewerbung Medien

Bewerbungsschreiben nach Jobart

Wie werde ich Redakteur?

In den Redaktionen finden sich sehr häufig Mitarbeiter mit geisteswissenschaftlichem Hintergrund, die ergänzend zum Studium frühzeitig Praxiserfahrungen in Journalismus, Redaktionen oder Social-Media-Plattformen gesammelt haben. Ein kommunikationswissenschaftliches oder journalistisches Studium ist ebenfalls eine gute Voraussetzung. In Fachredaktionen arbeiten auch oft Mitarbeiter mit dem entsprechenden fachlichen Hintergrund: Für die Redaktionstätigkeit in einer juristischen Fachredaktion ist ein Jura-Studium, für eine Arbeit in der Technischen Redaktion ein Ingenieur- oder Informatik-Studium oder zumindest fundierte Technikkenntnisse eine wichtige Qualifikation. Es gibt ein kleines Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen mit dem Schwerpunkt Redaktion, beispielhaft sind hier genannt:

Studiendauer:

• 6-7 Semester (Bachelor), wobei das siebte Semester meist das obligatorische Praxissemester ist, dass man bei Fachhochschul-Studiengängen absolvieren muss.
  • Zusätzlich 3-4 Semester (Master)

Anforderungen

• Damit Du Themen gut einordnen kannst, ist eine gute Allgemeinbildung wichtig. Besonders politische, wirtschaftliche, kulturelle und naturwissenschaftliche Themen spielen in fast alle Ressorts hinein.
  • Selbstverständlich kannst Du gut mit Sprache umgehen, Du sprichst und schreibst klar und strukturiert, bist aber auch fähig zum kreativen Umgang mit Sprache.
  • Kannst Du Themen schnell erfassen? Mit Deinem analytischen Verstand und Deinem vernetzten Denken erfasst Du komplexe Sachverhalte in ihrer gesamten Tragweite.
  • Bist Du Dir Deiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und deshalb absolut vertrauenswürdig, integer und verschwiegen.
  • Bist Du in der Lage, auch unter Zeitdruck schnell und präzise zu arbeiten?
  • Traust Du Dir Zu, Themen für unterschiedliche Zielgruppen verständlich und fundiert aufzubereiten und mündlich und schriftlich darzustellen?
  • Für den Umgang mit Menschen in den unterschiedlichsten Lebens- und Berufssituationen brauchst Du Empathie, Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit.

Wo kann ich als Redakteur arbeiten?

Als Redakteur findest Du vorzugsweise Beschäftigung bei Verlagen, Print-Medien aller Art, Nachrichtenagenturen, Pressestellen von Unternehmen, Vereinen, Verbänden sowie anderweitigen Organisationen, bei Anbietern von digitalen Inhalten bzw. Medien, bei Fernseh- oder Radiosendern, in der Filmwirtschaft und auch in PR- und Werbeagenturen. Falls Du Dich bei einer der genannten Option bewerben möchtest, achte genau auf die Stellenausschreibung. Häufig werden nämlich diesbezüglich die Bezeichnungen Redakteur und Technischer Redakteur gleichgesetzt. Dies ist aber nicht richtig. Ein Technischer Redakteur befasst sich im Gegensatz zum Redakteur ausschließlich mit Technischen Dokumentationen rund um Bedienungsanleitungen, Schulungsunterlagen oder Montageanleitungen.

Karriere und Gehalt eines Redakteurs

In der Regel führt ein Berufseinstieg über ein Volontariat. Aber auch der Besuch einer Journalistenschule ist als Voraussetzung für eine feste Anstellung oder zumindest für einen Zeit- oder Projektvertrag prädestiniert. Wenn Du nach Deinem Berufseinstieg gemäß des aktuell gültigen Tarifvertrags entlohnt wirst, erhälst Du ein Festgehalt. Der entsprechende Mindestsatz wird dabei im Gehaltstarifvertrag festgelegt. Dieser erlangt aber nur dann Gültigkeit, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber tarifgebunden sind. Der Manteltarifvertrag regelt dabei die Dauer der Arbeitszeit, Altersversorgung, Urlaubsanspruch und andere Thematiken dieser Art. Als Volontär im Printmedienbereich erhälst Du analog des Tarifvertrags im 1. Ausbildungsjahr rund 1.600 Euro und im 2. Lehrjahr bereits knapp 2.100 Euro. Häufig kannst Du Dein Einkommen aber frei aushandeln. Dabei wird Dein Verdienst stark beeinflusst von der Unternehmensgröße, der Branche sowie vom Standort des Unternehmenssitzes. Als Richtlinie können Dir dabei folgende Werte dienen:

Monatlicher Verdienst im 1. bis 3. Berufsjahr: 3.000 - 4.000 Euro.

Monatlicher Verdienst im 4. bis 6. Berufsjahr: 3.500 - 4.500 Euro.

Monatlicher Verdienst im 7. bis 10. Berufsjahr: 4.000 - 5.000 Euro.

Monatlicher Verdienst ab dem 11. Berufsjahr: 4.500 bis 5.500 Euro.

Steigst Du im Laufe Deiner Karriere in die Chefredaktion auf oder wirst zum Ressortleiter berufen, steigen Deine Einkünfte deutlich. Die Mindestgrenze Deiner Verdienstmöglichkeiten beläuft sich hier auf rund 65.000 Euro.

Welche Spezialisierungen und Alternativen gibt es zum Redakteur?

Der Beruf des Redakteurs bietet zahlreiche Alternativen. Die wichtigsten findest du unten aufgeführt.

• Content-Manager
  • Fernsehsprecher
  • Journalist
  • Mediafachmann/-frau