Wie hoch ist das Einstiegsgehalt von Hochschulabsolventen?

Gehälter für Absolventen und Trainees

Wir haben aus zahlreichen Gehaltsstudien und –befragungen einige Ergebnisse für Dich zusammengefasst. Leider gibt es keine Studie, die für alle denkbaren Einflussgrößen (Branche, Unternehmensgröße, Einsatzbereich, Unternehmensstandort, Studienrichtung) ein hundertprozentiges Bild abgibt. Die Aufstellungen enthalten deshalb immer nur Richtwerte. Mit diesen Informationen wirst Du aber auf die Frage nach den Gehaltsvorstellungen eine realistische Gehaltsspanne nennen können. Die Frage wird zum Teil schon in der Stellenanzeige gestellt, spätestens aber im Vorstellungsgespräch thematisiert. 

Gehaltsangaben: So setzen sie sich zusammen

Die Gehaltsangaben in diesem Kapitel erfolgen in der Regel als Brutto-Jahresgehalt. Es setzt sich zusammen aus                         

  • 12 Monats-Fixgehältern
  • 13. Monatsgehalt, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld
  • Variablem Anteil (Leistungs- oder Erfolgszulagen)
  • Sonstigen (möglichen) Gehaltsbestandteilen wie Kantinen oder Fahrtkostenzuschuss, Handynutzung, betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen oder auch Firmenwagen. Die Summe kann einen vierstelligen Betrag pro Jahr ausmachen.

Gehaltsstudien hängen immer davon ab, wie viele Unternehmen oder Mitarbeiter befragt wurden und wie sorgfältig der Anteil aller Einflussgrößen (s.o.) gewichtet werden konnte. So kommt der „Gehaltsreporter“ (www.gehaltsreporter.de) auf ein deutlich höheres durchschnittliches Trainee-Gehalt für Wirtschaftswissenschaftler als „Trainee-Geflüster“ (www.trainee-gefluester.de): Man kann davon ausgehen, dass beim „Gehaltsreporter“ der Anteil von Groß- und Industrieunternehmen deutlich höher war als beim „Trainee-Geflüster“.

Die Durchschnittsgehälter werden häufig mit „unteres Quartil“, „Median“ und „oberes Quartil“ angegeben: Das untere Quartil ist der Wert, unter dem 25 % aller Teilnehmer an der Befragung liegen, über dem oberen Quartil liegen entsprechend ebenfalls 25 % aller Teilnehmer. Jeweils 50% der Teilnehmer liegen ober- bzw. unterhalb des Medians.

Gehaltsrechner

Einen praktischen Gehaltsrechner in Zusammenarbeit mit der Vergütungsagentur personalmarkt.de hat die Wirtschaftswoche auf ihre Homepage gestellt. Für Fachpositionen gibt es zwar keine unterschiedlichen Berechnungen für Einsteiger oder Professionals mit erster Berufserfahrung, trotzdem liefert Dir der Rechner eine gute Zusatzinformation zu den genannten Erhebungen.